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Umfang:
Befristung:
Vergütung:
Beginn:
Bewerbungsfrist:

Nach Absprache
Befristet
Minijob
Nächstmöglich
bis 30.07.2025

Die Gemeinde Altenberge ist eine attraktive und wachsende Gemeinde im südlichen Kreis Steinfurt mit ca. 11.000 Einwohnern. Sie grenzt an die Universitätsstadt Münster und ist verkehrsgünstig zu erreichen. Die Gemeinde verfügt über eine gute, familienfreundliche Infrastruktur mit vielfältigem Kulturangebot und attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Das Einstellungsverfahren erfolgt nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Gemeinde Altenberge fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Bürgermeister Herr Reinke, Tel: 02505 8213, gerne zur Verfügung.

Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen der Fachdienstleiter für Zentrale Dienste/Personal Herr Michael Averbeck, Tel: 02505 8269.

Gemeinde Altenberge
Der Bürgermeister
Kirchstraße 25
48341 Altenberge

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n

Archivar:in auf geringfügiger Beschäftigung

Icon-Aufgaben

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Erfassung, Bewertung, Ordnung und Erschließung von analogen und digitalen Unterlagen der Verwaltung
  • Pflege des Archivguts, inkl. konservatorischer Maßnahmen (z. B. Schutz vor Feuchtigkeit, Schimmel, etc.)
  • Betreuung von Nutzeranfragen (Bürger:innen, Verwaltung, Forschende)
  • Kooperation mit der Verwaltung bei der Aktenaussonderung und -übernahme
  • Öffentlichkeitsarbeit, ggf. in Kooperation mit Schulen, Heimatvereinen, Museen etc.
Icon-Profil

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv oder Verwaltungsfachangestellte:r mit nachgewiesener Archiverfahrung/Fortbildung oder Studium im Bereich Archivwesen, Informationswissenschaft, Geschichte oder Verwaltungswissenschaften, Alternativ: Hochschulabschluss mit Archivfortbildung (z. B. beim LWL-Archivamt)
  • Kenntnisse im Archivrecht und Datenschutz (insb. DSGVO, Kommunalarchivgesetze)
  • Erfahrung im Umgang mit Archivsoftware
  • Grundlagen der Bestandserhaltung und Digitalisierung
  • Verständnis für Registratur- und Aktenpläne der Verwaltung
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Strukturiertes und systematisches Vorgehen
  • Interesse an Geschichte und Verwaltung
  • Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken
  • Technisches Verständnis (für Scanner, Datenformate etc.)
Icon-Angebot

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung erfolgt auf geringfügiger Basis (sog. Minijob)
  • ein familiäres Betriebsklima
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • frisches Obst sowie eine Wasser-Flatrate

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal.

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